Im Rahmen unserer Projektwoche am KBBZ Halberg in Saarbrücken besuchten wir zusammen mit meinem Klassenlehrer Herr Weiß meinen Ausbildungsbetrieb, die kohlpharma GmbH.
Nachdem ich meine Dialogmarketing-Klassenkameraden an unserem Standort in Merzig empfangen hatte, durfte ich zu Beginn eine Unternehmenspräsentation halten, damit sie ein Gefühl für die Branche erhalten, in der wir uns als Deutschlands größter Arzneimittelimporteur befinden. Im Anschluss an die Präsentation wurden Kolleginnen, Kollegen und Gruppenleiterinnen aus unserem Kundenservice vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde der neu eingerichtete Bereich “Kundenservice” besichtigt. Hier sitzt unser First- und Second-Level, das Büro wurde im Mai 2025 auf die höchsten Bürostandards renoviert und bietet viel Platz für die telefonische Kundenberatung.
Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundenservice haben jeweils von ihrer Arbeit und Erfahrungen mit unseren Apotheken- und Pharmazeutischen Großhandelskunden berichtet. Unter diesen Mitarbeitern sind vier Kolleginnen, darunter eine Gruppenleiterin, die ebenfalls die Ausbildung zur “Kauffrau/-mann für Dialogmarketing” absolviert haben.
Um das Bild zu vervollständigen, gab es eine Führung von der Gruppenleiterin der Produktsteuerung durch unser Lager. Wir haben den Weg der Ware von Wareneingang bis Warenausgang verfolgt und erklärt bekommen. Das war für unsere Klasse das Highlight des Tages. Durch diese Führung konnte man sehr gut sehen, dass durch die Identifikation mit dem zu verkaufenden Produkt, die Dienstleistung des Berufes “Kauffrau/-mann für Dialogmarketing” nochmal auf ein neues Level gehoben wird. Es wird nicht irgendetwas verkauft, sondern “unser” Produkt.
Gegen 12:30 Uhr wurden wir von kohlpharma in die Unternehmenskantine zum Mittagsessen eingeladen und konnten uns sehr gut über den Besuch austauschen, Eindrücke teilen und den Tag ausklingen lassen.
Jolie Hirtz, Auszubildende Kauffrau für Dialogmarketing, 3. Ausbildungsjahr

Kommentare
Kommentar veröffentlichen