Direkt zum Hauptbereich

Ausbildung

Die Aufgaben in einer Ausbildung im Dialogmarketing sind sehr vielfältig. Du telefonierst, chattest, mailst und pflegst Social-Media Inhalte in einem Kundenservice-Center für bekannte und große Firmen.
 
Dabei bist Du der Dreh- und Angelpunkt in Sachen Kommunikation und Kundenservice.
 
Serviceorientiert und mit Know-how hilfst Du dem Kunden bei seinem Anliegen. Du wirkst darüber hinaus bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekten mit, lernst den Umgang mit moderner Technik und erhältst als Kauffrau/Kaufman für Dialogmarketing einen umfassenden Einblick in den Marketing Bereich. Auch die Plannung des Personaleinsatzes und das Coaching sind Teil dieser Ausbildung.

Dabei ist die Ausbildung im Dialogmarketing in zwei große Abteilungen unterteilt - den Inbound und Outbound.
Im Inbound nimmst Du Telefonate, E-Mail- und Chatanfragen entgegen und stehst helfend und beratend zur Seite.
Im Outbound führst Du unter anderem Telefonate mit Firmankunden und informierst über neue Angebote, Dienste und Veranstaltungen.

Die Grundausbildung im Feld Dialogmarketing ist die Servicefachkraft. Dieser Ausbildungsgang dauert zwei Jahre. Zusätzlich kannst Du nach erfolgreichem Abschluss auch noch ein weiteres Jahr dranhängen um dann den Kaufmann/ die Kauffrau für Dialogmarketing zu machen. Dieser dauert insgesamt drei Jahre, lässt sich aber mit einem guten Abitur auf zwei Jahre verkürzen.

Das Gehalt liegt in der Ausbildung in folgenden Bereichen:
1. Jahr 700-900€
2. Jahr 790-960€
3. Jahr 850-1030€
Nach der Ausbildung liegt das Gehalt bei etwa 1800-2700€ brutto.
 
Du möchtest wissen wer bei dir in der Nähe im Dialogmarketing ausbildet?
Schau doch mal bei Ausbildung.de vorbei.

Falls noch weitere Fragen offen sind, schreib uns gerne in die Kommentare. Wir antworten Dir so schnell wie möglich.

Kommentare