Direkt zum Hauptbereich

Dialogmarketing trifft KI – Klassenfahrt zur CCW nach Berlin

Wir hatten das Glück, dass uns die Möglichkeit als angehende Kaufleute für Dialogmarketing geboten wurde, die Branchenmesse CCW in Berlin zu besuchen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Unite human and artificial power“ stand.
Unsere weite Reise begann am Mittwoch, 28.02.2024, um 7:30 Uhr am Saarbrücker Hauptbahnhof. Nach einer für den einen mehr, für den anderen weniger lustigen Zugfahrt kamen wir am Nachmittag in Berlin an. Anschließend haben wir direkt in unserem Hotel Meininger in Berlin/Tiergarten, eingecheckt. Nach einer gemeinsamen Stadtrundfahrt und einem Abendessen haben wir den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

Am 29.02. sind wir morgens gemeinsam zur Messe ins Estrel Kongresszentrum Berlin gefahren, was aufgrund des U-Bahn-Streiks in Berlin eine echte Herausforderung war.

Nachdem wir alle unsere personalisierten Eintrittskarten erhalten hatten durften wir uns zuerst selbstständig umschauen. Danach nahmen wir noch an einer „Guided Tour“ auf dem Messegelände teil, bei der wir vielen interessanten Gesprächspartnern begegnet sind. Zahlreiche Unternehmen, von Start-up bis Weltkonzern, konnten so besichtigt werden. Schwerpunkt der Messe war in diesem Jahr das Thema „künstliche Intelligenz“, so konnten wir aus erster Hand die Entwicklungen kennenlernen, die unseren Beruf und den Kundenservice generell in den nächsten Jahren prägen werden.

Natürlich durften wir uns auch an jedem Stand Goodie Bags, Popcorn, Süßigkeiten, Powerbanks, Stifte, T-Shirts und noch viele andere Sachen mitnehmen. Zum feierlichen Abschluss waren wir noch bei der Siegerehrung des Wettbewerbs DialogXplosion dabei, veranstaltet vom „Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing“.  Dort wurden Azubis mit einem Preis ausgezeichnet, die ein Video über ihr Unternehmen und ihre Tätigkeiten gedreht haben. Natürlich haben wir auch unseren Lehrer Herrn Weiß, welcher Mitglied in der Jury war, fleißig unterstützt.

An unserem letzten Tag sind wir noch gemeinsam zum Bundestag gegangen, haben uns viele interessante Dinge angesehen und natürlich auch die wunderschöne Aussicht von der Reichstagskuppel über Berlin genossen. Auf unserem Weg zum DDR-Museum auf der Museumsinsel haben wir selbstverständlich auch das Klassenfoto vor dem berühmten Brandenburger Tor gemacht.