Direkt zum Hauptbereich

Ein neues Jahr im Dialogmarketing (TDM)

Hallo alle miteinander! Hier sind Luca und Falk, Auszubildende bei TDM. Es ist wieder soweit, ein weiteres Ausbildungsjahr ist zu Ende und ein neues beginnt. Dieses Jahr wurden wir beide als Paten für unsere neuen Azubis ausgewählt und durften die Gruppe in ihrer Einführungsphase begleiten und unterstützen. Von ihren ersten Tagen hier bei uns bis zum Start des eigenen Azubi-Projekts. 

In den ersten knapp zwei Wochen hier bei TDM durchlaufen neue Azubis ihre Einführungswochen. Wir schmeißen niemanden ins kalte Wasser! Ein ruhiger Einstieg mit Schulungen und Teambuilding-Maßnahmen bereitet die neuen Azubis nicht nur auf ihren zukünftigen Arbeitsalltag vor, es motiviert sie auch das neu gelernte in der Telefonie einzusetzen. Genau in dieser Phase kamen wir beide zum Einsatz.


 

Wir haben die Azubis von ihrem ersten erscheinen hier als offizielle TDM-ler begleitet und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Als Mit-Azubis wissen wir was die Neuen sich Fragen und das haben wir auch gemerkt! Uns wurden viele Fragen zu allen möglichen Themen gestellt. Gleichzeitig haben wir auch gerne Hilfestellungen in Schulungen gegeben. Die Kommunikationsschulungen sind bei uns sehr interaktiv gestaltet und oft mit Gruppenarbeiten verbunden. So haben die neuen Azubis die Möglichkeit ihr bereits vorhandenes Wissen zu zeigen und gleichzeitig auszubauen.

Aber auch neben der reinen Patenschaft und Unterstützung der Azubis waren wir gefragt! Ganze Programm-Punkte wurden uns zugetraut und es gab sogar Schulungen von uns Azubis für Azubis. Die größte hierbei ist unsere TDM-Banneraktion. Jeder neue Azubijahrgang gestaltet ein Banner das ihren Jahrgang „ankündigt“. Dabei ist Kreativität gefragt da die neuen Azubis ihr Banner komplett selbst designen müssen! Wir liefern nur die Materialien. Wie das Banner dieses Jahr geworden ist könnt ihr auf den Social-Media Accounts von TDM sehen. Unserer Meinung nach ist es sehr gelungen und auf jeden Fall einen Blick wert.


Die Einführungswochen dieses Jahr haben mal wieder gezeigt wie unterschiedlich Menschen sein können. Es hat uns Spaß gemacht die neuen Azubis so direkt zu betreuen, zu sehen wie sie in so kurzer Zeit zusammenwachsen und ihre ersten Schritte im Dialogmarketing machen. Auch wenn wir nicht mit im Azubi-Projekt eingesetzt sind werden wir auf jeden Fall ein Auge auf die Truppe haben und ihnen weiterhin zur Seite stehen. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr im Dialogmarketing!

Kommentare