Direkt zum Hauptbereich

Ausbildungsbotschafter bei der IHK

Hallo, mein Name ist Souhail. Ich habe Euch bereits von meiner abwechslungsreichen Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei PROdialog Communications berichtet. Aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr.

Vor einigen Monaten wurde ich von der IHK zum Ausbildungsbotschafter geschult. Was das genau ist? Ich erkläre es Euch gerne!



Bei mehr als 300 Ausbildungsberufen ist es gar nicht leicht, den Überblick zu behalten. Kein Wunder, dass viele von Euch sich mehr Hilfe bei den Fragen „Wie geht es nach der Schule für mich weiter?“ und „Welche Ausbildung passt zu mir?“ wünschen.

Hier kommen Ausbildungsbotschafter wie ich ins Spiel: Auszubildende aus unterschiedlichen Berufen geben Euch Ideen für Eure berufliche Orientierung. Wir erzählen zum Beispiel vor Schulklassen von unseren eigenen Gedanken bei der Berufswahl und geben Einblicke in unseren Arbeitsalltag, Inhalte unserer Ausbildung und Karrierechancen.

Am Mittwoch, 22.03. war ich zum 2. Mal als Ausbildungsbotschafter unterwegs. Diesmal war die Veranstaltung im Jugendzentrum St. Cassius im Bonner Stadtzentrum. Der Tag war gut organisiert. Die anderen Ausbildungsbotschafter und ich haben unsere jeweiligen Ausbildungsberufe den Interessierten vorgestellt.

Ich spürte eine hohe Begeisterungsfähigkeit und Interesse bei den "Azubis To-Be".

Für mich war es unheimlich spannend, da ich mehrere Fragen klären und Jugendlichen den Beruf „Kaufleute für Dialogmarketing“ näherbringen konnte. Ich freue mich schon auf meine weiterenEinsätze als Ausbildungsbotschafter!



Kommentare