Direkt zum Hauptbereich

Erfahrungsbericht Auftragsmanagement (TDM)

Hallihallo alle zusammen, hier sind Niklas und Vanessa. Wir sind aktuell im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing (KDM) unterwegs und wir möchten euch an unseren Erfahrungen im Auftragsmanagement teilhaben lassen


 

In unseren Unternehmen gibt es mehrere Abteilungen im Bereich Auftragsmanagement. So sind wir beide im Auftragsmanagement, auch wenn wir nicht direkt zusammenarbeiten. Grundlegend sind das zwei gleiche Bereiche, jedoch mit verschiedenen Abläufen und Aufgaben. Der große Unterschied hier ist das ich, Vanessa, im Auftragsmanagement Inbound arbeite während Niklas im Auftragsmanagements Outbound unterwegs ist und teilweiße im Marketing unterstützt.

Die vielen verschiedenen Abteilungen helfen uns viel über den Ausbildungsberuf zu erfahren, da wir so weitaus mehr Einblicke erhalten können. Das hilft uns nicht nur für die zukünftige Abschlussprüfung, sondern auch dabei uns später zu entscheiden wo wir einmal arbeiten wollen. Es war für uns sehr hilfreich das wir vorher in der Telefonie eingesetzt wurden, sodass wir dieses Wissen mit in die neuen Abteilungen nehmen konnten. Die Erfahrungen aus der Kundentelefonie lassen sich auch teilweiße bei unseren Auftraggebern einsetzen, mit welchen wir Kontakt haben, um so immer die beste Kommunikation zu erreichen. 



 

Wie bereits erwähnt sind wir beide im Auftragsmanagement, es gibt aber doch einige Unterschiede in unseren Abteilungen welche die Arbeit schön unterschiedlich machen. In meinem Fall, im Inbound, ist viel um ein großes Projekt zentriert. Unser „Aushängeschild“. Dadurch bin ich ziemlich intensiv mit einem Thema beschäftigt welches mir noch einmal ganz andere Perspektiven gibt und engeren Kontakt mit Mitarbeitern welche das Thema schon seit Jahren bearbeiten. So viel Erfahrung auf einem Haufen! Erfahrung welches unser „Kompetenzteam“ gerne mit mir teilt und mir schnell gezeigt hat was es mit dem Auftragsmanagement auf sich hat.

Niklas dagegen ist im Outbound beschäftigt. Ein deutlich kleineres Team welches direkt mit einer viel familiären Stimmung kommt. Hier haben alle Teammitglieder jeden Tag miteinander zu tun. Man versteht sich direkt. Auf der Projekt-Seite haben wir hier viel Abwechslung, da der Outbound auch teilweiße mit dem Vertrieb Zusammenarbeit. Das erlaubt uns Azubis gleich noch viel mehr Einblicke und macht die Aufgaben auch direkt noch einmal abwechslungsreicher. Auch hat man in der Outbound + Vertrieb Kombination mit potentiellen neuen Kunden zu tun. Als Azubi bei Begrüßungen und ersten Gesprächen mit möglichen neuen Kunden zuzuhören ist auf jeden Fall aufregend.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Monate und sind sehr gespannt was noch alles dazu kommt, sowohl von der Projekt-Seite als auch von unseren Aufgaben. Auf jeden Fall können wir nach unserer Zeit beim Auftragsmanagement sicher sein das wir vorbereitet sind und uns ein Bild über diese Position machen können.

 

 

 

 

 

Kommentare