Direkt zum Hauptbereich

Zukunftstag 2022 bei TDM

 

Hallo, ich bin Fabian, bin im zweiten Ausbildungsjahr als Kaufmann für Dialogmarketing und durfte den Zukunftstag 2022 bei T.D.M. begleiten.

Ob Astrophysiker, Schriftstellerin oder Tierärztin, mit den verschiedensten Berufswünschen haben uns 15 Schüler*innen am 28.04.2022 zum alljährlichen Zukunftstag, oder auch „Girls und Boys Day“ genannt, besucht. Dabei erhielten unsere jungen Besucherinnen und Besucher einen umfangreichen Eindruck, wie unser Unternehmen arbeitet und was den Alltag bei T.D.M. ausmacht.

Gemeinsam trafen wir uns alle pünktlich um 9.00 Uhr im Eingangsbereich unseres Hauptgebäudes. Nach einer kurzen Begrüßung und der Übergabe der Namensschilder, machten wir uns auf den Weg in unser Gebäude 4, wo wir in unserem großen Schulungsraum genug Platz zur Verfügung hatten.

Mit einer Vorstellungsrunde begann der Tag, bis dann unser Fachcoach und Multitalent Juan das Steuer in die Hand genommen hat. Mit ein paar Spielen zum Auflockern, aber auch zum Nachdenken, fing der fast dreistündige Workshop mit ihm an, wobei hier der „Workshop“ in einen „Spaßshop“ mit Brainstorming umgewandelt wurde. Begeistert lauschten die Besucher der Vorstellung von Juan und erarbeiteten anschaulich ein Modell, wie ein Callcenter auch in einer Schule funktioniert oder zumindest wie Informationen weitergeleitet werden. Dabei gab es den ein oder anderen nostalgischen Exkurs, bei dem Juan aus seiner Jugendzeit erzählte, als es noch keine Smartphones gab und die Welt sich immer weiterentwickelt hat. Auf die Frage, wie die Welt in den nächsten 20 Jahren kommuniziert, waren sich alle ziemlich schnell einig, dass wir wohl in Zukunft nur noch mit einem Chip im Ohr telefonieren werden und man kein Telefon mehr brauchen wird. Mal sehen ob sich die kreative Idee der Kids in Zukunft bewähren wird. Man darf gespannt bleiben. An diesem sonnigen Donnerstag haben wir auch kleine Pausen eingelegt um einmal tief durchzuschnaufen.

Pünktlich zur Mittagszeit wurden wir dann mit köstlicher Pizza versorgt und beim gemeinsamen Essen haben sich alle noch besser kennengelernt. Mit gefülltem Magen und guter Laune, machten wir uns dann auf Expeditionstour durch die heiligen Hallen von T.D.M.

In drei Gruppen erkundeten unsere Gäste die beiden Hauptgebäude unserer Firma. Hierbei führten Juan, Ann-Kathrin und Alexandros durch das Unternehmen und gaben Einblicke in die verschiedenen Abteilungen bei T.D.M.

Am Ende unserer Reise haben wir zusammen auf unserer Dachterrasse das bezaubernde Wetter genossen und nach all den Treppenstufen und Laufen durch das Unternehmen, eine gemeinsame Verschnaufpause gemacht, eh wir wieder ins Gebäude 4 zu einer Spiele und Abschlussrunde gingen. Hierbei wurden mysteriöse „Black Stories“ aufgeklärt, die die Wichtigkeit der richtigen Fragetechnik aufzeigten welche natürlich auch die Agents in ihrem Alltag anwenden müssen. Bei einer gemeinsamen Abschlussrunde durfte jeder sein Feedback geben und seine Eindrücke vom Tag Revue passieren lassen. Dann schlug die Uhr auch schon 15 Uhr und ein aufregender und erkenntnisreicher Tag endete für unsere Besucher. Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses gelungene Event, wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder die Türen für interessierte Kinder und Jugendliche zu öffnen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen