Direkt zum Hauptbereich

Carla im LiveStream von WhatsNext (Video) (TDM)

Hallo Ihr Lieben, ich bin Carla und habe vor einiger Zeit schon einmal aus meinem Betrieb berichtet. Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt, im 3. Ausbildungsjahr und im Januar fertig mit der Ausbildung.

Ich durfte Mitte November an einem sehr coolen Event teilnehmen. Es heißt „What‘s next?“ und ist ein Projekt welches von den Digital Pionieren aus Hildesheim in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Hildesheim ins Leben gerufen wurde. Es eine digitale Berufsorientierung für und mit Schülerinnen und Schülern aus Abschluss- und Vorabschlussklassen. Es werden Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsfindung unterstützt und mit Arbeitgebern an einen Tisch gebracht. Das alles geschieht in einem Live-Stream mit Talk- und Interviewformaten, Newsblog und Live-Chat, die in mehreren Staffeln in 2021 aus dem Digital Studio in Hildesheim an die teilnehmenden Klassen gestreamt wird und anschließend on demand auf YouTube zur Verfügung steht.

In jeder Sendung sind mehrere Ausbildungsbetriebe zu Gast und zwar jeweils ein Azubi und ein Ausbilder oder ähnliches. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich dort mitmachen würde. Ich finde dieses Projekt ist eine echt tolle Idee und auch schön gemacht. Man hat so viele Möglichkeiten an Ausbildungen, die man nach der Schule antreten kann… Da können sich viele nicht entscheiden. Diese Sendung bietet eine tolle Möglichkeit, jungen Menschen die Berufsorientierung zu erleichtern.

Es war eine sehr coole Erfahrung bei so einer Live-Sendung hinter die Kulissen zu schauen und dann auch vor der Kamera zu stehen und Fragen zu beantworten. Ich war sehr aufgeregt bevor wir, T.D.M., an der Reihe waren. Wir wurden etwas geschminkt und mit Mikros verkabelt, bevor wir uns vor die Kamera setzten. Dann stellte eine der Moderatorinnen einige Fragen an mich und Stephan Haller (einer unserer Ausbilder), die wir in Ruhe beantworteten. Danach wurde Stephan noch ins Kreuzverhör genommen. Also es waren 3 Schüler mit im Studio, die der Reihe nach jeweils 3 Fragen gestellt haben, auf die Stephan innerhalb von 12 Sekunden antworten musste. Und dann waren wir auch schon fertig mit unserem Auftritt. Es hat super viel Spaß gemacht und war eine echt tolle Erfahrung!

Falls Ihr auch mal einen Blick in die Videos von What‘s next? Werfen möchtet kommt Ihr über folgenden Link auf den YouTube-Kanal der Digital Pioniere. Dort sind alle Folgen verfügbar, auch die Folge 07, wo wir zu sehen sind. ;)

 


Wenn Ihr Fragen habt, fragt gerne :)

 

Carla

Kommentare