Direkt zum Hauptbereich

Welche Folgen hat das Coronavirus auf die Ausbildung?

Hallo! Ich bin Aria und mache meine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei der Prodialog Communications GmbH & Co. KG. Mein Ausbildungsbetrieb ist bisher wirklich gut durch die Corona-Krise gekommen und wir haben viel zu tun. In meiner Klasse gibt es aber leider viele Mitschüler, deren Ausbildungsbetriebe hart von der Pandemie getroffen wurden. Manche Ausbildungsunternehmen mussten ihre Azubis in Kurzarbeit schicken. Ein paar Betriebe mussten sogar komplett schließen. Dadurch haben leider einige Azubis ihren Ausbildungsplatz verloren. Das ist zwar nur ein kleiner Teil, trotzdem ist es für die betroffenen Azubis natürlich eine schlimme Sache. Wir haben deshalb mit unserer Lehrerin zusammen recherchiert und versucht, für die Mitschüler Informationen zu sammeln. Alleine waren die betreffenden Mitschüler mit der Coronakrise überfordert. Gerade bei rechtlichen Themen hatten alle jede Menge Fragezeichen.

Am besten bei unserer Recherche haben uns die Infos auf der Seite der IHK Bonn/Rhein-Sieg gefallen. Hier ist alles kurz und knapp zusammengefasst, was wir als Azubis gerade wissen müssen. Schau doch einfach mal vorbei auf der Seite. Vielleicht findest Du für Dich oder Deine Mitschüler auch viele interessante Fakten:

https://www.ihk-bonn.de/ueber-uns/beratung-und-serviceleistungen/coronavirus/ausbildung-pruefungen/ausbildung#c9778

 
Mein Freund Jonas hatte ein paar Fragen an mich bezüglich meiner Ausbildung. Deshalb haben wir uns in einem kurzen Teams-Meeting zusammengefunden und er hat mir seine Fragen gestellt. Das Meeting haben wir gefilmt und das Ergebnis findet ihr anbei. Viel Spaß und ich hoffe wir können auch Euch einige Antworten bieten.

 


Kommentare