Direkt zum Hauptbereich

Präsenzunterricht vs. Distanzunterricht

Hallo Zusammen, heute möchte ich gern meine bisherigen Erfahrungen über das Lernen im Distanzunterricht teilen. Unsere Berufsschule bietet den Online-Unterricht über die Plattform „Moodle“ an. Der Unterricht kann per Videokonferenz erfolgen, aber auch über Aufgaben, welche vom Lehrer bereitgestellt werden und anschließend zur Bewertung abgegeben werden. Die Art der Durchführung des Unterrichts hängt somit vom Lehrer selbst ab. Schade finde ich es hierbei, dass die Lehrer die Durchführung und auch den Arbeitsumfang der Unterrichtsstunden sehr unterschiedlich handhaben. So ist es möglich, dass ein Lehrer Videokonferenzen bevorzugt und zusätzlich Hausaufgaben aufgibt und ein anderer Lehrer lediglich kleine Aufgaben zur Bearbeitung bereitstellt. Da wir bei Rückfragen zu den Unterrichtsthemen jederzeit die Möglichkeit haben unsere Lehrer zu kontaktieren, konnte ich dem Unterricht gut folgen und auch neue Themen selbstständig bearbeiten.Lediglich die mündliche Mitarbeit gestaltet sich meiner Meinung nach im Präsenzunterricht um einiges leichter, da unsere Lehrer in den Videokonferenzen oft zufällig Schüler um eine Antwort bitten und das klassische „Melden“ im Unterricht somit wegfällt. Wie produktiv und ausreichend der Distanzunterricht wirklich ist, wird sich wohl zum Ende der Ausbildung bemerkbar machen. Ich bin aber der Meinung, dass die derzeitige Situation im Lockdown durch das Lernen auf Distanz gut gelöst wurde. Trotz dessen freue ich mich aber wieder auf den Präsenzunterricht in der Schule, welcher hoffentlich bald wieder für alle Schüler möglich sein wird. Liebe Grüße und bis bald, Eure Michèle TMA Telesmart GmbH in Hagen

Kommentare

  1. Hi Michelé, danke für deinen Beitrag. Auf jedenfall sehr interessant einen direkten Einblick von einer Auszubildenden zu bekommen. Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen