Direkt zum Hauptbereich

Schule während der Corona-Pandemie

Hallo Zusammen, nach meinem letzten Beitrag „Arbeiten im Homeoffice“, möchte ich euch nun meinen Eindruck des Onlineunterrichtes mitteilen. Der Unterricht findet über die Lernplattform „Moodle“ statt. Über Moodle nimmt man per Videokonferenz am Unterricht teil und bearbeitet die von der Schule zur Verfügung gestellten Aufgaben. Praktisch ist auch die Chat-Funktion über die man den/ die Lehrer/in anschreiben kann, wenn es z.B. Fragen gibt. Anfangs gab es technische Schwierigkeiten, jedoch konnten diese schnell behoben werden, sodass ich keinen Unterrichtsstoff verpasst habe. Benoten können uns die Lehrer/innen wie in der Schule. Die mündliche Note hängt von der Mitarbeit in der Videokonferenz ab. Lehrer/innen haben die Möglichkeit ein Abgabedatum zu den gestellten Aufgaben über Moodle festzulegen. Zu dem festgelegten Datum muss die erledigte Aufgabe von uns wieder über Moodle hochgeladen werden, sodass der/ die Lehrer/in diese korrigieren und benoten kann. Wenn Klausuren oder Tests anstehen, werden diese in der Schule geschrieben. Meine persönliche Meinung zum Onlineunterricht ist, dass es praktisch ist per Videokonferenz am Unterricht teilzunehmen um keinen Stoff zu verpassen, aber ich bevorzuge den Unterricht in der Berufsschule. In der Berufsschule kann man sich meiner Meinung nach, besser auf den Unterricht konzentriert und es ist einfacher sich mit seinen Mitschülern auszutauschen. Vielleicht möchtet ihr auch eure Erfahrung teilen? Bis bald. Leticia TMA Telesmart GmbH

Kommentare