Direkt zum Hauptbereich

Die ersten Monate meiner Ausbildung zur Kauffrau im Dialogmarketing - Was habe ich gelernt?

Hallo, an alle die sich die Zeit nehmen meinen Artikel über „die ersten Monate in der Ausbildung zur Kauffrau im Dialogmarketing" durchzulesen.

Vielleicht nimmt dieser Betrag euch etwas die Angst vor dem Start einer Ausbildung.


Aber erstmal etwas Kurzes zu meiner Person.

Mein Name ist Anika und ich bin 23 Jahre alt. Meine Ausbildung habe ich am 01.08.2020 bei der Firma Sprint Sanierung GmbH begonnen.

Wir bei Sprint befassen uns mit der Sanierung von Gebäuden und deren Inhalt nach Brand- und Wasserschäden. Wir sind Marktführer im Bereich der Massenschäden

Kommen wir zu dem warum Ihr auf diesen Artikel geklickt habt meine ersten Monate.
Wie jeder Auszubildende, der seine Ausbildung beginnt, war auch ich sehr nervös und hatte viele Selbstzweifel, ob ich all den Aufgaben gewachsen bin, die mich erwarten werden. Zudem hatte ich die Befürchtung direkt mit der Telefonie, wie sagt man so schön ins kalte Wasser geworfen zu werden. Nicht nur die Aufgaben bereiteten mir „Sorgen“ sondern auch ob ich mich mir meinen Kollegen verstehen werde.

Doch all meine „Ängste“ wurden mir bereits in den ersten Tagen genommen.
In den ersten Tagen meiner Ausbildung lernte ich zum Beispiel nicht nur ein paar Kollegen kennen, wenn dies auch teilweise nur virtuell ging, sondern auch interne Strukturen und Programme die Notwendig sind, um durch meinen Berufsalltag zu kommen.

Fragen, die ich mir besonders am Anfang meiner Ausbildung gestellt habe, haben sich in laufe der letzten Monate von selbst beantwortet. All die Programme, die ich nutze, weiß ich nun zu bedienen und finde mich in ihnen zurecht. Mit all meinen Kollegen verstehe ich mich gut und kann jederzeit etwas Fragen, wenn sich ein Problem mir in den Weg stellt welches ich so noch nicht hatte.

Ich denke für jeden Ausbildungsbetrieb ist es völlig normal das jemand der eine Ausbildung beginnt viele Fragen haben wird, also fragt!

Aber was hat sich genau geändert fragt ihr euch? Ich sage ganz klar mein Umgang mit meinen Kollegen und den Programmen. Meine Kollegen spreche ich heute mit einer Offenheit, an die ich am Anfang erst gewinnen musste. Außerdem wird mir schon sehr viel Vertrauen entgegengebracht, welches mich in meinen Entscheidungen, die ich schon treffen kann, sehr bestärkt.

Mein Tipp an euch: vertraut auf das was ihr Könnt und scheut euch nicht Fragen zu stellen. Habt keine Scheu vor den neuen Kollegen, die sind wahrscheinlich genauso aufgeregt wie ihr, den neuen Auszubildenden kennen zu lernen. Auch bin ich mir sicher, dass ihr schnell eine Veränderung merkt wie ihr an Probleme heran tretet und für diese eine passende Lösung findet.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Angst vor dem Start in eure Ausbildung nehmen.

Kommentare