Direkt zum Hauptbereich

Wieso ich mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden habe..

Hallo Zusammen, in meinem ersten Beitrag heute möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin Michèle, bin 24 Jahre alt und befinde mich im 2. Ausbildungsjahr. Durch die Veränderungen in der Corona-Zeit und meiner kleinen Tochter mache ich die Ausbildung in Teilzeit (30h/Woche). Ich arbeite, so wie Sinem, bei der TMA Telesmart GmbH in Hagen. Sie hatte euch bereits einen Einblick in die Tätigkeiten der TMA Telesmart GmbH gegeben. Vor dem Beginn meiner Ausbildung habe ich bereits knapp 2 Jahre im gleichen Unternehmen als Call-Center-Agentin gearbeitet. Ich war mir noch unsicher wie es für mich weitergehen sollte, bis ich mich mit einer Auszubildenen im Unternehmen unterhalten habe und sie mir von dem Aubildungsberuf der Kauffrau/Kaufmann für Dialogmarketing sowie dem Ausbildungsablauf erzählte. Da ich mich zuvor schon sehr wohl bei TMA gefühlt habe und mich die Ausbildungsinhalte interessierten, bewarb ich mich somit um einen Ausbildungsplatz. In der Berufsschule fällt es auf, dass einige Auszubildene bereits vor Ausbildungsbeginn im Unternehmen gearbeitet haben. Zur Zeit befinde ich mich in der Abteilung der Sachbearbeitung für einen Versandhandel. Größtenteils beantworte ich E-Mails der Kunden um Ihnen beim Bestellvorgang zu helfen oder Reklamationen zu bearbeiten. Hierbei handelt es sich meist um die gleichen Kundenanliegen, welche man auch in der telefonischen Kundenbetreuung bearbeitet. Zusätzlich beschäftige ich mich in dieser Abteilung unter Anderem mit Schadensmeldungen bei verloren gegangenen Paketen. In 2 Tagen geht es für mich jedoch wieder in eine andere neue Abteilung. Ich finde es toll, dass wir in unserer Ausbildung so viele verschiedene Abteilungen durchlaufen können. Durch die Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche bekommt man einen umfassenden Blick über das Unternehmen und kann immer wieder Gelerntes aus anderen Abteilungen einbringen. Liebe Grüße, Michèle

Kommentare

  1. Hey, vielen Dank für Deinen Einblick in Deine Ausbildung. Liest sich echt spannend :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen