Direkt zum Hauptbereich

Das zweite Ausbildungsjahr beginnt mit neuen Azubis und neuen Aufgaben (TDM)


 Hallo Leute,

ich melde mich nochmal zurück, um euch von meinen ersten Eindrücken im zweiten Ausbildungsjahr zu erzählen. In der letzten Woche habe ich die Abteilung gewechselt und bin bei uns in die Buchhaltung gekommen. Dort war ich im ersten Moment erstmal total überfordert, da unsere Buchhaltung hier bei T.D.M. in Sarstedt neben den normalen Aufgaben einer Buchhaltung auch den Einkauf und verschiedene andere organisatorische Aufgaben übernimmt. Daher musste ich mir in der ersten Woche zunächst einen Überblick beschaffen, wo ich welche Unterlagen finde und wie ich sie bearbeiten muss. 

Zusätzlich war meine Aufgabe mich mit einem anderen Kollegen um die neuen Azubis zu kümmern. Dabei war es sehr interessant zu sehen, welche neuen Persönlichkeiten wir für unsere Gruppe dazu bekommen.


Vor allen Dingen war es dabei spannend zu beobachten auf welche Lösungswege die neuen Azubis bei verschiedenen Aufgabenstellungen kommen und diese mit unseren von vor einem Jahr zu vergleichen. Dies war z.B. bei dem Spiel "Ein unbekanntes Flugobjekt" zu beobachten, bei welchem die neuen Azubis in kleinen Gruppen versuchen mussten mit einigen Hilfsmitteln ein rohes Ei heil vom Dach fallen zu lassen. Alles in allem bin ich gespannt wie sich die neuen Azubis in der Firma einleben und sich weiterentwickeln.

Leider ist dieser Artikel mein erstmal letzter Beitrag in diesem Blog, da ich wie oben bereits beschrieben, die Abteilung wechsle und daher nun andere Aufgaben zu stemmen habe.

Bis irgendwann, Florian

Kommentare