Direkt zum Hauptbereich

Erfahrungsbericht: Durchführung Telearbeit (TDM)

Hallo Leute,

wir saßen nun schon länger an der Planung des Themas der Telearbeit, da dies vor allen Dingen für Mitarbeiter*innen, welche einen langen Arbeitsweg besitzen, eine Vereinfachung darstellt.
Nun wurde diese Plannung natürlich durch die Corona-Situation stark vorangetrieben. Durch diese außergewöhnlichen Umstände durfte ich für einen Monat als Sondereinsatz in die EDV-Abteilung.
Dort war ich dafür zuständig, die neuen Laptops für die Telearbeit vorzubereiten.
Dabei begann mein erster Arbeitstag in der EDV erstmal damit, dass ich die normale Unterweisung in Regeln und Verhaltensweisen in der EDV erhielt. Danach ging es gleich an die Arbeit.

Die Kollegen*innen aus der EDV hatten mir dabei eine Anleitung vorgefertigt, mit welcher ich die Laptops einrichten durfte. Im Laufe des Tages wurde aber schnell klar, dass die Anleitung für mich schwer zu verstehen war und wir daher die Anleitung ausführlicher gestalten mussten.
Danach hat man sich schnell eingearbeitet und es ging mit einem zügigen Tempo voran.
Hier haben wir es trotz einiger Probleme geschafft die Laptops in kürzester Zeit fertig zu stellen und somit den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen für die Telearbeit zur Verfügung zu stellen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich in der EDV für diesen Zeitraum sehr gut aufgenommen wurde und auch wenn ich selbst nicht so viel von Computern verstehe, wurde mir bei Fragen und Problemen immer geduldig weiter geholfen.
Ich habe in der Zeit bei der EDV sehr viele Aspekte über die richtige Einrichtung eines Computers und verschiedener Programme gelernt.

Euer Florian

Kommentare