Direkt zum Hauptbereich

Der Beginn des Azubi-Blogs (TDM)

Hallo zu meinen ersten Blog-Beitrag

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Florian. Ich bin 22 Jahre alt und mache bei der T.D.M. GmbH in Sarstedt mit zwei Kollegen meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagment unter 17 Servicefachkräften und Kaufmännern und Kauffrauen für Dialogmarketing.

Ihr fragt euch jetzt sicherlich, wie ich bei T.D.M. einen Kommunikationsdienstleiter gelandet bin.
Die Entscheidung meine Ausbildung bei T.D.M. zu absolvieren hat natürlich ebenfalls firmenexterne Gründe wie z. B. die Länge meines Arbeitsweges, aber den Schwerpunkt für die Entscheidung haben die Abteilungen und Erfahrungen gegeben, welche mir im Vorstellungsgespräch von der Ausbildungsleitung aufgezeigt wurden.
Von einigen dieser Abteilungen möchte ich euch im Verlauf meiner Ausbildung berichten.

Vor einigen Wochen kam ich in die Marketing/PR-Abteilung von unseren Unternehmen. Dort wurde ich früh mit dem Thema eines Azubi-Blogs konfrontiert. Dieser sollte in erster Linie dazu dienen, dass sich potentielle Azubis einen Überblick über das Unternehmen und die noch relativ unbekannte Ausbildung im Dialogmarketing machen können.
Im weiteren Verlauf kam uns dann die Idee, dass man den Blog zentriert für alle Mitglieder des Bündnisses für Dialogmarketing zur Verfügung stellen sollte. Dies würde einen noch breiteren Einblick in das Berufsfeld für neue Azubis ermöglichen.
Fortan sollte ich mir überlegen, wie man einen solchen am besten aufziehen und gestalten kann. 
Da im Moment alle Messen und Veranstaltungen abgesagt sind und somit die Organisation und Plannung dieser wegfällt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt um sich mit dem Thema Azubi-Blog auseinander zu setzen.

Nach einem anfänglichen Brainstorming habe ich dann begonnen, denn Blog anzulegen und zu gestalten und schreibe nun die ersten Blogeinträge. Dabei soll ich mich erstmal frei ausprobieren.
Unsere Idee ist dabei mit Beiträgen von Azubis für Azubis einen realistischen Einblick in die Ausbildung in den unterschiedlichen Unternehmen aus unserer Sicht zu geben. Hier möchten wir möglichst viele verschiedene Einblicke vereinen von Messebesuchen und Berufsschulerlebnissen bis hin zu dem normalen Berufsalltag.

Nachdem ich meine anfängliche Scheu überwunden habe, fand ich das Thema sehr interessant.
Ebenfalls gespannt bin ich auf den Neuanfang meiner Berufsschule nächster Woche. Nach ungefähr zwei Wochen Home-Schooling und vielen Videokonferenzen geht endlich der Unterricht in Kleingruppen wieder los.  Ich werde euch demnächst von meinen Erfahrungen in der Schule berichten.

Bis dahin, Florian





Kommentare